21. September “Verlassene Orte III”:
Kontrollpunkt Bravo (Dreilinden) und alter Bahnhof

Nach dem Besuch der Fotoausstellung “Verborgene Orte” in Kleinmachnow” machten wir uns auf, um neues Materiel für unseren neuen Bildband und unsere öffentliche Ausstellung “Verlassene Orte” zu sammeln. Nach einem steilen Abstieg erreichten wir die Stammbahntrasse an verfallenen Bahnhof Dreilinden. Anschließend fuhren wir nach Albrechts Teerofen, um Reste des alten Kontrollpunkts zu fotografieren und anschließend auf dem Originalasphalt ein kurfürstliches Picknick zu genießen. Dies hatten wir uns für unseren Einsatz beim Apfelfest der Gemeinde verdient, wo über hundert Kinder und Erwachsene die Kurfürstentafel bestaunten. Fotos von Lutz (2020) und Annelie (2021)

14. September  Neue Nationalgalerie in Berlin

Am 22. August wurde die Neue Nationalgalerie in Berlin nach einer Umbauzeit von über fünf Jahren wieder geöffnet . In dem einzigartigen Bauwerk, geplant von Ludwig Mies van der Rohe, geplant und erbaut (1965 bis 1968) zeigt sich in neuem Gewand und trägt den Stempel von David Chipperfield. Die Sammlung “Kunst der Gesellschaft bietet Einblicke in die sehenswerte Schaffenswelt der Künstler von 1900 bis 1950. (Fotos von Annelie Dessombes)

12. September “Verlassene Orte II”: Flugplatz Rangsdorf

07. September  Fahrradtour zu einem klimafreundlichen Wald

Die Biologin Frau Ral führte uns durch die Beelitzer Wälder. Wir durchquerten zunächst den Stadtwald und mehrere Privatwälder. Schon aus der Ferne leuchtete das Grün ihres Projekts, dem klimafreundlichen Wald. Dort wachsen Roteichen, Stileichen, Ebereschen, Himbeeren, Birken, Traubenkirschen, Lärchen und mehr.  Ein zweiter Wald, ebenfalls auf einem Hektar ausgelegt, zeigt die zweite Versuchsreihe für das Zusammenleben vieler unterschiedlicher Bäume und Pflanzen. Es ist in diesem Waldstücken merkbar kühler, sogar Libellen wurden beobachten.
Fotos von Lutz

31. August 2021 Verlassene Orte: Flugplatz Tegel

Der Flughafen Tegel ist nicht mehr für den öffenltichen Besuch oder Verkehr geöffnet. Wir nahmen Abschied und machten eine virtuelle Reise zum Mond. Eine gelungene Aktion.

Fotos von Annelie

24.August 2021 Mit dem Kanu rund um Potsdam

Vom Wasser aus sieht alles anders aus. Also auf zum Kanuverleih und in drei Stunden die “Rund um Potsdam” Tour bewältigen.

17. August 2021 Mit dem Kanu durch den Künstler-Spreewald

Zahlreiche Kunstwerken standen zu einem Kunstevents in den Gärten nahe an den Paddelstrecken. Ein Holzkünstler stach uns besonders ins Auge
Fotos von Annelie

3. August 2021 “Mit der Bahn nach Brandenburg”

Hier erste Fotos von Lutz.

…und Anette.

27. Juli 2021 “Die Fünf Schlösser Tour”

Horst lotste den vollbesetzten VW Bus zu den Schlössern mit dem Ziel Neuhardenberg. 350 km Fahrt bestes Wetter und sieben Stunden Erlebnis pur. Wir besuchten die Schlösser in Steinhöfel mit seinem wunderschönen Park mit altem Baumbestand, Jahnsfelde, Trebitz, Wulkow und Neuhardenberg, die alle etwas Besonderes hatten und nur wenig Kilometer auseinander liegen. Danke Horst für die gute Vorbereitung und die Essenseinladung im Schloss Neuhardenberg. Es war eine sehr entspannte Tour.

Hier erste Fotos von Lutz. 

Fotos von Annelie

Fotos von Anette

20. Juli 2021   Mit dem Kanu rund um Potsdam

13. Juli 2021    Kanutour durch den Spreewald